Jüdisches Leben in Werne

Aus dem Jahr 1554 stammt das älteste Schriftstück, dass von einer jüdischen Familie in Werne zeugt. Die jüdischen Bürger Wernes prägen und gestalten ihre Stadt seit dem 19. Jahrhundert aktiv mit. Doch auch hier werden sie während der NS-Zeit verfolgt, vertrieben und ermordet.

Synagoge

Die Synagoge stand in einer kleinen Gasse hinter dem Markt. Während der Pogromnacht 1938 wurde das Gebäude stark beschädigt und verwüstet.

mehr …

Friedhof

Seit dem 17. Jahrhundert ist ein jüdischer Friedhof in Werne belegt. Die letzte Bestattung fand dort 1942 heimlich statt. Heute steht er unter Denkmalschutz.

mehr …

Jüdische Schule

Seit 1867 befand sich neben der Synagoge eine jüdische Schule. Kinder und Jugendliche wurden dort unter anderem in Hebräisch und Religion unterrichtet.

mehr …

Familie Heimann

Seit dem frühen 19. Jahrhundert war Familie Heimann in Werne beheimatet. 1930/40 gelang ihnen die Flucht in die USA. Dort leben heute Nachfahren der Familie.

mehr …

Familie Salomon

Mehr als 150 Jahre war Familie Salomon Mitglied der Werner Bürgerschaft, bis sie in der NS-Zeit Gewalt und Diskriminierung ausgesetzt war.

mehr …

Familie Kaufmann

Familie Kaufmann gehörte zu den wenigen jüdischen Bürgern, die den Holocaust überlebten. Ihnen gelang zunächst über Russland die Flucht nach Shanghai.

mehr …

Marktplatz

Auf dem Marktplatz waren die jüdischen Männer der Stadt während der Pogromnacht schwerster körperlicher Gewalt ausgesetzt. Eine große Menschenmenge war beteiligt.

mehr …

Marga Spiegel

Marga Spiegel, ihr Mann und ihre Tochter überlebten bei Bauern versteckt den Holocaust. Im Kapuzinerkloster in Werne fand Marga Trost und Unterstützung.

mehr …

Familie Gumpert

Louis Gumpert stürzte bei seiner Flucht vor dem Mob in der Pogromnacht aus dem Fenster seines Hauses und trug schwere Verletzungen davon.

mehr …

Familie Marcus

Leo Marcus wurde in der Pogromnacht so brutal verletzt, dass er ein Auge verlor. Seine Frau Anni verkraftete nicht, was der Familie während der NS-Zeit angetan wurde.

mehr …

Familie Herz

Louis Herz war politisch engagiert und trat bei den Kommunalwahlen 1919 an. Sein Bruder Phillip führt mit seiner Frau Sara ein Manufakturwarengeschäft.

mehr …

Judenhäuser in Werne

Ab 1939 konnten Juden gezwungen werden, in Judenhäusern eng zusammengepfercht mit anderen jüdischen Familien wohnen zu müssen.

mehr …

Sponsoren und Förderer des Projektes