Verwischte Spuren

Geschichtsunterricht digital und trotzdem an der frischen Luft!

Projekt-Trailer

Dieses Video wird von youtube.com oder in der YouTube‑App geladen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von YouTube, LLC.

„Verwischte Spuren“ ist ein Projekt der Bürgermeister-Harzer Stiftung und der Bürger- und Kulturstiftung der Sparkasse an der Lippe. Über die Internetseite, die speziell für den mobilen Gebrauch optimiert wurde, können Jugendliche und Erwachsene die Geschichte der Juden in Lünen, Selm und Werne hautnah erkunden.

Wie und wo haben Juden hier gelebt?

Welche dramatischen Folgen hatte für sie die Verfolgung während des Nationalsizialismus?

Für jede der drei Städte gibt es einen virtuellen Stadtrundgang, der die Orte beinhaltet, die für das jüdische Leben der Stadt wichtig waren. Die jeweiligen Rundgänge enthalten etwa 12 Stationen, zu denen die Nutzer über ihr Smartphone geleitet werden.

Zu den jeweiligen Standorten sind Informationen in Text, Bild, Tondokumenten und Film abrufbar. Konkrete Familienbiografien werden so mit der gesamtdeutschen Geschichte verknüpft.

Ein Glossar erörtert wichtige Begriffe.

Im Quiz können Sie testen, was sie schon erfahren haben.

Die Stadtführung hat einen Umfang von ca. 90 Minuten und ist auch für den Schulunterricht geeignet.

Finanziert wurde das Projekt von der Bürger- und Kulturstiftung der Sparkasse an der Lippe, der Stiftung der Sparkasse an der Lippe, der Auslandsgesellschaft Dortmund, der Bürgermeister-Harzer-Stiftung und dem Bauverein zu Lünen.

„Verwischte Spuren“ ist die Fortführung und Erweiterung einer Arbeit aus dem Jahr 2016. Dem Dokumentarfilm „Die Kinder der Turnstunde – Die Geschichte der Juden in Lünen“. Auf der Internetseite finden sich viele Ausschnitte aus dem 76 minütigen Film.

Der Lüner Regisseur Michael Kupczyk wählte damals das Foto aus dem Jahr 1932 zum zentralen Ankerpunkt seines Films. Er setzt so das globale Geschehen mit den lokalen Ereignissen und vor allem den persönlichen Einzelschicksalen der betroffenen Menschen in Verbindung.

Finanziert wurde der Film durch die Bürgermeister-Harzer-Stiftung, die Kulturstiftung des Landschaftsverband Westfalen Lippe, die Kulturstiftung der Sparkasse Lünen und das LWL-Medienzentrum für Westfalen.

www.turnstunde-film.de/

Sponsoren und Förderer des Projektes