Marga Spiegel

Marga Spiegel (geb. Rothschild) wurde 1912 in Hessen geboren. 1937 heiratete sie den Ahlener Pferdehändler Siegmund Spiegel. Ein Jahr später kam Tochter Karin zur Welt.

Als die Situation für die Juden in Deutschland immer bedrohlicher wurde, beschloss die Familie unterzutauchen. Sie versteckten sich getrennt: Marga fand mit Karin unter anderem Zuflucht bei der Werner Familie Sickmann.

In ihrer Not fand sie auch Gehör im Kloster: Marga ging manchmal mit Johanna Sickmann zur Messe in der Klosterkirche. Pater Venantius, der Prior des Klosters, sprach ihr immer wieder Mut zu. In ihrer größten Not bot er ihr sogar an, sie und ihre Tochter im Kloster aufzunehmen. Zu dieser Situation kam es jedoch nie.

Marga Spiegel, 2009

Das Kloster in Werne, um 1935

Im Kloster fand Marga Spiegel Trost und Unterstützung.

Die Familie überlebte die Verfolgungen und fand nach Ende der NS-Zeit wieder zusammen. Heute erinnert unter anderem die Marga-Spiegel-Sekundarschule an die enge Verbindung Marga Spiegels mit Werne.

weitere Informationen

Map

Bildquellen

Marga Spiegel im Jahr 2009.
Bob Andrews https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Marga_Spiegel_(revised).jpg
Fotos Kloster
Stadtarchiv Werne, Bildarchiv.
Außenansicht des Klosters um 1920
Fertig-Möller, Heidelore: Ein Gang durch die Geschichte(n) von Werne, Werne 2016. Fotoarchiv des Stadtmuseums.