Mahnmal an der Lippe

Während der Reichspogromnacht trieben SS-Männer Elsoffer und Aronstein vom Marktplatz zur Lippe und zwangen sie durch die Lippe schwimmen. Elsoffer wurde abgetrieben und ertrank. Hermann Aronstein musste mehrfach von Ufer zu Ufer schwimmen, bis er sich retten konnte.

Waldemar Elsoffer und Hermann Aronstein werden in die Lippe getrieben.

Dieses Video wird von youtube.com oder in der YouTube‑App geladen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von YouTube, LLC.

Die Haupttäter Obersturmführer Heinrich Schmidt und Ernst Meckler, Blockleiter der Ortsgruppe Lünen-Mitte, wurden nach der Tat vom Parteigericht in München zu ihren Motiven befragt.

Sie sagten aus, den Tod der beiden Männer wissentlich und gern in Kauf genommen zu haben.

Die NSDAP entzog der Dortmunder Staatsanwaltschaft die Untersuchung und wies sie dem Gaurichter zu. Dieser sprach die Täter frei. Nach dem Krieg mussten die Täter erneut vor Gericht und wurden bestraft.

Haftbefehl gegen Ernst Meckler

weitere Informationen

Map

Quiz Mahnmal an der Lippe

6 Orte und 12 Fragen – hier kannst du auf Spurensuche gehen.

Die Videos, Bilder und Texte helfen dir die richtige Antwort zu finden.

Viel Spaß!

Hier geht es weiter – wähle aus!

Synagoge und Schule
Familie Levy
Familie Feldheim
Familie Samson
Alter Markt

Bildquellen

Haftbefehl gegen Ernst Meckler
Kopie aus: Niklowitz, Fredy; Heß Wilfried: Geschichte der Juden in Lünen, Lünen 1988, S. 134