Familie Heumann

Familie Heumann betrieb eine Metzgerei an der heutigen Kreisstraße 80.

Nachdem die Familie 1938 ihr Haus verkaufen musste, organisierte Moritz (Moses) Heumann die Flucht in die Niederlande. Seine Tochter Berta, seine siebenjährige Enkelin Johanna Lore und sein Schwiegersohn Berthold Weiss emigrierten von dort im November 1939 in die USA.

links: Moritz Heumann, vermutlich mit seiner Frau – rechts: Berthold Weiss, 1927

Ausweis von Bertold Weiss

Ausweis von Berta Weiss

Moritz Heumann blieb in den Niederlanden und tauchte unter. Die SS entdeckt ihn jedoch und deportierte ihn nach Theresienstadt.

Als der Stolperstein für Moritz Heumann verlegt wurde, reiste auch die Enkelin Johanna Gartenhaus (geb. Weiss) mit ihrem Ehemann und ihren zwei Söhnen aus den USA an.

Johanna Gartenhaus besucht die Alte Synagoge

Johanna Gartenhaus am Grab ihrer Großmutter

weitere Informationen

Map

Bildquellen

Stadtarchiv Selm, ZS 621